Das alljährliches Familienfest, unseres ehrenamtlichen Projekt Alltagsausbrecher fand bereits zum zehnten Mal kurz vor Beginn der Sommerferien am 6. Juli 2019 auf der Platzanlage des TV 1848 als ein großes Familienevent statt. 

Bei einer Rallye mit rund 20 Aktionsstationen wurden wieder alle Familien aktiv.
Es gab bisher schon eine Weltreise, ein Piraten- und ein Zirkusfest, so stand das Fest in diesem Jahr unter dem Motto „Back to the Roots“. Hier wurden Erinnerungen an Spiele wach, mit denen wir oder vielleicht sogar unsere Omas und Opas groß geworden sind. Und um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, haben wir auch noch die motorischen Fähigkeiten und das Koordinationsvermögen gefördert – und das alles kostenlos, ausschließlich getragen durch ehrenamtliche Unterstützer und Sponsoren.

Das Alltagsausbrecher Familienfest will alle Familien ansprechen mit Kindern bis zu ca. zehn Jahren; durch die kostenlose Teilnahme soll jeder Zugang haben, was insbesondere Familien mit vielen Kindern zugute kommt, die nicht immer die Mittel haben, gemeinsame Freizeitaktivitäten zu realisieren. Durch die gemeinsamen Spiele und durch die Bewegung kommt man auch mit anderen Familien in Kontakt und kann sich austauschen. Ein schöner Tag für alle!