serviceanalyse
[`ser:vice:ana:lyse] systematische Untersuchung der aktuellen Unternehmenssituation aus Kundensicht mit dem Ziel der Verbesserung

 

Serviceanalyse, auch MysteryShopping genannt, ist das einzige Messinstrument, das vor Ort objektiv die Qualität der Kundenorientierung misst. Besonders der wiederholte Einsatz im Sinne einer regelmäßigen Überprüfung ist Garant für Verbesserungen durch die möglich gewordenen individuellen Korrekturen. Die Gewährleistung eines gleich bleibend hohen Niveaus der Servicequalität gegenüber dem Kunden ist das Ziel!!

Als Diagnoseinstrument der Marktforschung ist die Serviceanalyse günstiger und authentischer als Kundenbefragungen. Sie ist ein Messinstrument, das eine neutrale Bewertung aus der Sicht des Konsumenten ermöglicht, ohne dass die zu bewertenden Mitarbeiter Einfluss nehmen können. Neben den klassischen Instrumenten wie Preis, Produkt, Platzierung und Promotion erweitert sich die Palette möglicher Maßnahmen um die Personalqualität, soziale Kompetenz und Kundenfreundlichkeit. Der ständig steigende Wettbewerbsdruck im Dienstleistungsbereich führt dazu, dass die Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor geworden ist. Einschließlich des damit verbundenen Services und des professionellen Qualitätsmanagements.

 

Der Nutzen für den Einsatz solcher Maßnahmen liegt auf der Hand, bedenkt man, dass die Akquisition von Neukunden gegenüber der Pflege von Bestands- oder Stammkunden weitaus zeit- und kostenintensiver ist.

 

 

 

 

Zielsetzung der Serviceanalyse: 

Bei der Umsetzung Ihrer Ziele unterstützt Sie das Team von 2increase um Lars Thierling durch das fachliche Know-how bei Planung, Durchführung und Kontrolle der Projekte.

Aus Ihren relevanten Ziel- und Bedürfnisgruppen kommend, stellen wir Ihnen Profishopper projektweise zur Verfügung. Diese führen Testkäufe von Waren und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der vorgegebenen Kriterien durch. Die jeweiligen Testkäufe werden projektindividuell protokolliert, aufbereitet und ausgewertet. Insbesondere Aussagen zur Freundlichkeit, Flexibilität und fachlicher Kompetenz Ihrer Mitarbeiter werden Ihnen als Ergebnis präsentiert.

Für Sie hat die Zusammenarbeit mit 2increase den Vorteil, dass Ergebnisse ohne jede Voreingenommenheit oder Subjektivität gegenüber des Personals durchgeführt werden. Nur so ist eine unbelastete und realistische Darstellung der ermittelten Potenziale und Fehlerquellen möglich.
Sie sind damit in der Lage, Ihre Unternehmens- und Produktpositionierung als Marketingstrategie und somit auch Ihre Außendarstellung als Qualitätssiegel zu nutzen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns darauf, mit Ihnen auf Erfolgskurs zu gehen.

 

© robert schurtzmnann | www.polypixel.de